Critical Mass

Last Update: 07-Dez-2000

Critical Mass ist keine Demonstration, es gibt keine offizielle Organisation. Radfahrer machen einmal im Monat lediglich das, was Autofahrer täglich machen. Massenhaft fahren sie in die Stadt. Wenn sehr viele Radfahrer zusammenkommen kann es sogar zu Staus kommen und unter Umständen bricht sogar der Verkehr zusammmen. Der große Unterschied ist: Mit dem Rad macht es Spaß (zumindest den Radfahrern).

Wir blockieren nicht den Verkehr,
wir sind Verkehr.

Treffpunkte:

Stadt Termin Ort weitere Infos
Aachen jeden letzten Freitag
im Monat, 16:30
Elisenbrunnen AFDC, VCD fragen
Frankfurt/Main jeden letzten Freitag
im Monat, 16:30
Konstablerwache  

Was ist Critical Mass (CM) ?

Critical Mass ist eine gemeinsame Fahrradfahrt durch die Stadt, bei der wir uns friedlich ein Stückchen Straße, und damit Lebensqualität zurückholen. Es ist keine Demonstration für oder gegen irgendetwas, sondern wir treffen uns, um gemeinsam Rad zu fahren. Als Nebeneffekt dieser Torur zeigen wir uns als aktive Verkehrsteilnehmer, die in der Masse endlich einmal wahrgenommen werden müssen. Als solche halten wir uns selbstverständlich an die Verkehrsregeln, auch wenn hunderte von uns in dieselbe Richtung fahren. Wir brauchen dann zwar eine Menge Platz, doch an Staus in der Stadt sollten Autofahrer ja gewöhnt sein.
Die Fahrtroute ist nicht festgelegt; wo es langgeht und wie lange gefahren wird, kann niemand vorhersagen. Ner der Treffpunkt - siehe obige Tabelle - steht fest. Wer an diesem Tag Lust hat, sich nicht als Einzelkämpfer durch den Verkehr zu bewegen, sondern im Schutz einer großen Gruppe durch die Stadt zu rollen, ist herzlich zum Mitfahren eingeladen.
Critical Mass hat für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen: Fahrrad fahren, nette Leute kennenlernen, Autos verdrängen, Freunde treffen, Stadt erkunden, sich bemerkbar machen, Spaß haben und vieles mehr.

Critical Mass in Aachen

Am 28.April 2000 starten immerhin 53 Telnehmer zur ersten Critical Mass in Aachen. Kreuz und quer fuhr diese schon ganz beachtliche Gruppe durch die Innenstadt. Wie die zahlreich erschienene Presse berichten konnte, mußten einige Autofahrer mal etwas langsamer fahren, das befürchtete Chaos blieb aber vorerst aus. Chaos ist auch nicht das Ziel von Critical Mass, sondern nur eine logische Folge, wenn viele Verkehrsteilnehmer gleichzeitig durch die Stadt fahren.
Leider ist in den Wintermonaten die Resonanz nicht ganz so gut aber mit den länger werdenden Tagen ist wieder mit steigenden Teilnehmerzahlen zu rechnen.

Weiterführende Informationen:

www.critical-mass.de